Werke im öffentlichen Raum
In Neumarkt, der Stadt der Kindheit und Jugend des Bildhauers setzen vier Plastiken aus unterschiedlichen Schaffensperioden Akzente im öffentlichen Raum.
Der »Fischbrunnen« aus dem Jahr 1961 ist das erste Werk, das der Bildhauer kurz nach seinem Hochschuldiplom für den öffentlichen Raum schuf. Dieser Brunnen steht auf dem Theo-Betz-Platz vor der ehemaligen Oberrealschule, heute Erwin-Lesch-Förderschule, in der Lothar Fischer 1952 das Abitur ablegte (Kreuzung Ingolstädter Straße/Badstraße). Bereits ein Jahr danach erhielt er den zweiten Auftrag aus Neumarkt. 1962 entstand für das Treppenhaus seiner ehemaligen Schule das Betonrelief »Wagenlenker«. Es gilt als eines der Hauptwerke seiner SPUR-Zeit (1957 – 1965). Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2004 befindet sich dieses wichtige Werk als Dauerleihgabe des Landkreises im Foyer. 1990 wurden das Ensemble »Stehende als Dreiergruppe« und die Brunnenanlage »Büste als Vierergruppe« auf dem Oberen Markt vor dem Rathaus positioniert.
Im Zuge der Sanierung des Neumarkter Residenzplatzes gestaltete Fischer 2002 die Brunnenanlage »Drei Reiter«, die sowohl inhaltlich als auch städtebaulich auf das historische Ensemble Bezug nimmt. Im Zuge des Museumsbaus wurden zwei weitere Großplastiken Lothar Fischers installiert. Die Plastik »Sitzendes Paar«, auf dem Vorplatz des Museums und die Eisenplastik »Großer männlicher Kopf« auf der gegenüberliegenden Seite am Schlossweiher.
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Museums stiftete die Familie van de Loo mit »Humpty Dumpty sits on a horse« (1964/65) eine der seltenen Steinarbeiten, die Lothar Fischer realisierte. Die Skulptur steht an der südöstlichen Seite des Museums und verbindet es mit dem Stadtpark, in dem ein Skulpturenpfad geplant ist.
Lothar Fischers Plastiken setzen an prominenten Plätzen, in Innenhöfen und Grünanlagen vieler größerer und kleinerer Städte markante Akzente. Man findet seine Werke unter anderem in Hamburg, Lübeck, München und Stuttgart.
1996 wurden im Rahmen eines Wettbewerbs »Kunst am Bau« die Enigma-Variationen am Hamburger Meßberghof realisiert. Sowohl die Gussmodelle als auch das Wettbewerbsmodell aus Terrakotta werden im Museum präsentiert. Wie in Hamburg gehen Fischers Plastiken auch in Lübeck eine unmittelbare Verbindung zur dortigen Architektur ein: Als Nischenfiguren flankieren seit 2002 »Adam und Eva« den Eingang des St. Annen Museums für Kunst- und Kulturgeschichte.
Annaberg
Arbeitsamt | 1994 | Großes Helmmotiv |
Arbeitsamt | 1994 | Großes Säulenmotiv |
Arbeitsamt | 1995/1996 | Reitergruppe |
Augsburg
Hessingsche Heilanstalten | 1983 | Große sitzende Hülle |
Universität | 1982/1983 | Sitzendes Paar |
Brunnenanlage | 1983/84 | Sitzende |
Baierbrunn
Wort & Bild Verlag | 1986 | Großes gesockeltes Paar |
Bamberg
Justizgebäude | 2000 | Gedenktafel für Willy Aron |
Berlin
Park der Bundesgartenschau | 1984 | Grabzeichen |
Bernkastel-Kues
Amtsgericht | 1988/1989 | Richterstuhl |
Bielefeld
Aufgangsterrassen der Städt. Krankenanstalten | 1986/1987 | Skulpturen-Ensemble |
Cham
Florian-Geyer-Brücke | 1995 | Großer geharnischter Sitzender |
Darmstadt
Akademie für Tonkunst | 1989 | Große Stehende |
Dietfurt
Rathaus | 1962 | Chinesenbrunnen |
Eggenfelden/Ndb.
Stadt | 1995 | Große transparente Sitzende |
Göttingen
Gemeinde St. Marien | 1990 | Christus-Torso |
Hamburg
Meßberghof (Außenfassade) | 1997 | Enigma-Variationen |
Neuer Dovenhof (Eingangshalle) | 1989 | Ensemble 8 Skulpturen von 1975 – 1998 |
Kaiserslautern
Fußgängerzone | 1980 | Sitzende weibliche Figur |
Karlsruhe
Skulpturengarten Kernforschungszentrum | 1979 | Gesockelte Norne II |
Krefeld
Arbeitsamt Casino | 1992 | Boot |
Landau/Pfalz
Arbeitsamt | 1995 | Großes gesockeltes Paar |
Ludwigshafen
Schulzentrum Edigheim | 1976 | Künstler. Gestaltung des Innenhofes |
Lübeck
Kunsthalle St. Annen | 2003 | Adam und Eva |
München
Verwaltungsgebäude Herzog-Wilhelm-Str. | 1978 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Schulzentrum mit Stadtbibliothek Eversbuschstr. | 1984 | Große weibliche Figur |
Stadtbibliothek Fürstenrieder Str. | 1987 | Große transparente Sitzfigur II |
Wohnanlage Hansapark | 1992 | Große männliche Büste |
Landratsamt | 1992 | Große tektonische Stele |
Innenhof Regina-Ullmann-Schule | 1971/1972 | Hüllenstele |
Candidplatz | 1986/1987 | Großes gesockeltes Paar |
Neumarkt i.d.OPf.
Theo-Betz-Platz | 1961/1962 | Fischbrunnen |
Rathaus | 1986/1992 | Ensemble »Stehende als Dreiergruppe«, Brunnen »Büste als Vierergruppe« |
Residenzplatz | 2002 | Drei Reiter (Brunnen) |
Ludwigshain | 1986 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Ev.-luth. Kirchengemeinde, Kapuzinerstraße | 1998 | Große weibliche Aktstele |
Museum Lothar Fischer | 1982/1983 | Sitzendes Paar |
Museum Lothar Fischer | 1991 | Großer männlicher Kopf |
Museum Lothar Fischer | 1964/1965 | Humpty Dumpty sits on a horse |
Museum Lothar Fischer | 1991 | Große transparente Dreikantfigur |
Parkcafé | 1996/1997 | Adam- und Evatorso |
Osnabrück
Heger-Tor-Wall | 1992 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Schweinfurt
Arbeitsamt | 1991 | Domina |
Stuttgart-Vaihingen
Universität | 1993 | Büste, Kopf und Tor |
Wehr-Öflingen
Am Diakoniezentrum | 1985 | Großer Christustorso |