
»Fischbrunnen« auf Theo-Betz-Platz in Neumarkt i.d.OPf. / oben links
»Humpty-Dumpty« beim Museum Lothar Fischer / oben rechts
»Drei Reiter« auf Residenzplatz in Neumarkt i.d.OPf. / Mitte links
»Stehende Dreier Gruppe« vor dem Rathaus in Neumarkt i.d.OPf. / Mitte rechts
»Großer männlicher Kopf« beim Museum Lothar Fischer / unten
Regional
In Neumarkt, der Stadt der Kindheit und Jugend des Bildhauers von 1933 – 1952 setzen vier Plastiken aus unterschiedlichen Schaffensperioden Akzente im öffentlichen Raum. Der »Fischbrunnen« aus dem Jahr 1961 ist das erste Werk, das der Bildhauer kurz nach seinem Hochschuldiplom für den öffentlichen Raum schuf. Dieser Brunnen steht auf dem Theo-Betz-Platz vor der ehemaligen Oberrealschule, heute Erwin-Lesch-Förderschule, in der Lothar Fischer 1952 das Abitur ablegte (Kreuzung Ingolstädter Straße/Badstraße). Bereits ein Jahr danach erhielt er den zweiten Auftrag aus Neumarkt. 1962 entstand für das Treppenhaus seiner ehemaligen Schule das Betonrelief »Wagenlenker«. Es gilt als eines der Hauptwerke seiner SPUR-Zeit (1957 – 1965). Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2004 befindet sich dieses wichtige Werk als Dauerleihgabe des Landkreises im Foyer. 1990 wurden das Ensemble »Stehende als Dreiergruppe« und die Brunnenanlage »Büste als Vierergruppe« auf dem Oberen Markt vor dem Rathaus positioniert.
Im Zuge der Sanierung des Neumarkter Residenzplatzes gestaltete Fischer 2002 die Brunnenanlage »Drei Reiter«, die sowohl inhaltlich als auch städtebaulich auf das historische Ensemble Bezug nimmt. Im Zuge des Museumsbaus wurden zwei weitere Großplastiken Lothar Fischers installiert. Die Plastik »Sitzendes Paar«, auf dem Vorplatz des Museums und die Eisenplastik »Großer männlicher Kopf« auf der gegenüberliegenden Seite am Schlossweiher.
Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Museums stiftete die Familie van de Loo mit »Humpty Dumpty sits on a horse« (1964/65) eine der seltenen Steinarbeiten, die Lothar Fischer realisierte. Die Skulptur steht an der südöstlichen Seite des Museums und verbindet es mit dem Stadtpark, in dem ein Skulpturenpfad geplant ist.
Dietfurt | ||
Rathaus | 1962 | Chinesenbrunnen |
Neumarkt i.d.OPf. | ||
Theo-Betz-Platz | 1961/62 | Fischbrunnen |
Rathaus | 1990 | Stehende als Dreiergruppe und Büste als Vierergruppe (Brunnen) |
Residenzplatz | 2002 | Drei Reiter (Brunnen) |
Ludwigshain | 1986 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Ev.-luth. Kirchengemeinde, Kapuzinerstraße |
1998 | Große weibliche Aktstele |
Museum Lothar Fischer | 1982/83 | Sitzendes Paar |
Museum Lothar Fischer | 1991 | Großer männlicher Kopf |
Museum Lothar Fischer | 1964/65 | Humpty Dumpty sits on a horse |
Museum Lothar Fischer | 1991 | Große transparente Dreikantfigur |

»Büste, Kopf und Tor« vor der Universität in Stuttgart-Vahingen / oben links
»Enigma-Variationen« am Meßberghof in Hamburg / oben rechts
»Großes gesockeltes Paar« vor dem Wort & Bild Verlag in Baierbrunn / unten
Überregional
Lothar Fischers Plastiken setzen an prominenten Plätzen, in Innenhöfen und Grünanlagen vieler größerer und kleinerer Städte markante Akzente. Man findet seine Werke unter anderem in Hamburg, Lübeck, München und Stuttgart.
1996 wurden im Rahmen eines Wettbewerbs »Kunst am Bau« die Enigma-Variationen am Hamburger Meßberghof realisiert. Sowohl die Gussmodelle als auch das Wettbewerbsmodell aus Terrakotta werden im Museum präsentiert. Wie in Hamburg gehen Fischers Plastiken auch in Lübeck eine unmittelbare Verbindung zur dortigen Architektur ein: Als Nischenfiguren flankieren seit 2002 »Adam und Eva« den Eingang des St. Annen Museums für Kunst- und Kulturgeschichte.
Annaberg | ||
Arbeitsamt | 1994 | Großes Helmmotiv |
Arbeitsamt | 1994 | Großes Säulenmotiv |
Arbeitsamt | 1995/96 | Reitergruppe |
Augsburg | ||
Hessingsche Heilanstalten | 1983 | Große sitzende Hülle |
Universität | 1982/1983 | Sitzendes Paar |
Brunnenanlage | 1983/84 | Sitzende |
Baierbrunn | ||
Wort & Bild Verlag | 1986 | Großes gesockeltes Paar |
Bamberg | ||
Justizgebäude | 2000 | Gedenktafel für Willy Aron |
Berlin | ||
Park der Bundesgartenschau | 1984 | Grabzeichen |
Bernkastel-Kues | ||
Amtsgericht | 1988/89 | Richterstuhl |
Bielefeld | ||
Aufgangsterrassen der Städt. Krankenanstalten | 1986/87 | Skulpturen-Ensemble |
Cham | ||
Florian-Geyer-Brücke | 1995 | Großer geharnischter Sitzender |
Darmstadt | ||
Akademie für Tonkunst | 1989 | Große Stehende |
Eggenfelden/Ndb. | ||
Stadt | 1995 | Große transparente Sitzende |
Göttingen | ||
Gemeinde St. Marien | 1990 | Christus-Torso |
Hamburg | ||
Meßberghof (Außenfassade) | 1997 | Enigma-Variationen |
Neuer Dovenhof (Eingangshalle) | 1989 | Ensemble 8 Skulpturen von 1975 – 1998 |
Kaiserslautern | ||
Fußgängerzone | 1980 | Sitzende weibliche Figur |
Karlsruhe | ||
Skulpturengarten Kernforschungszentrum | 1979 | Gesockelte Norne II |
Krefeld | ||
Arbeitsamt Casino | 1992 | Boot |
Landau/Pfalz | ||
Arbeitsamt | 1995 | Großes gesockeltes Paar |
Ludwigshafen | ||
Schulzentrum Edigheim | 1976 | Künstler. Gestaltung des Innenhofes |
Lübeck | ||
Kunsthalle St. Annen | 2003 | Adam und Eva |
München | ||
Verwaltungsgebäude Herzog-Wilhelm-Str. | 1978 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Schulzentrum mit Stadtbibliothek Eversbuschstr. | 1984 | Große weibliche Figur |
Stadtbibliothek Fürstenrieder Str. | 1987 | Große transparente Sitzfigur II |
Wohnanlage Hansapark | 1992 | Große männliche Büste |
Landratsamt | 1992 | Große tektonische Stele |
Innenhof Regina-Ullmann-Schule | 1971/72 | Hüllenstele |
Candidplatz | 1986/87 | Großes gesockeltes Paar |
Osnabrück | ||
Heger-Tor-Wall | 1992 | Großer sitzender weiblicher Torso |
Schweinfurt | ||
Arbeitsamt | 1991 | Domina |
Stuttgart-Vaihingen | ||
Universität | 1993 | Büste, Kopf und Tor |
Wehr-Öflingen | ||
Am Diakoniezentrum | 1985 | Großer Christustorso |